Fast alle Autobanken nutzten unwirksame Klauseln in Kreditverträgen

25. Mrz
Jahrelang haben fast alle Autobanken fehlerhafte Klauseln in ihren Kreditverträgen verwendet. Deshalb lassen sich entsprechende Verträge unbefristet lang widerrufen. Wir von VerbraucherHammer erklären, was Verbraucher darüber wissen müssen.

Wer einen Verbrauchervertrag abschließt, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Die Kreditverträge von fast allen relevanten Autobanken enthielten jedoch jahrelang fehlerhafte Informationen, weshalb sich diese Verträge oftmals auch noch Jahre nach dem Vertragsabschluss widerrufen lassen. In der Folge haben die Käufer von finanzierten Autos die Möglichkeit, ihren Gebrauchtwagen an die jeweilige Bank zurückzugeben, um im Gegenzug fast den kompletten Kreditbetrag zurückzuerhalten.

Europäischer Gerichtshof bestätigt Möglichkeit des Kredit-Widerrufs

Dass dieser sogenannte Kredit-Widerruf möglich ist, wurde im September 2021 von den obersten Zivilrichtern der Europäischen Union am Europäischen Gerichtshof (EuGH) entschieden. Die EuGH-Richter befassten sich damals mit Kreditverträgen der Autobanken von Volkswagen, BMW und Škoda. In den betrachteten Kreditverträgen entdeckten die Richter unzulässige Klauseln, die in den vergangenen Jahren von fast allen namhaften Autobanken verwendet wurden.

Aus entsprechenden Autokreditverträgen ging beispielsweise oft nicht eindeutig hervor, welche Kosten mit einer nicht beglichenen Kreditrate oder einer vorzeitigen Ablösung eines Kredits einhergehen. Stattdessen befanden sich in den Verträgen sogenannte Kaskadenverweise. Es wurde also lediglich darauf verwiesen, an welcher Stelle im Bürgerlichen Gesetzbuch steht, welche Kosten der Gesetzgeber in solchen Fällen für angemessen hält.

Da entsprechende Formulierungen für einen Normalverbraucher ohne finanzielles oder juristisches Fachwissen jedoch verwirrend sein können, sind solche Kaskadenverweise unzureichend. Unter anderem deshalb lassen sich Verbraucherkreditverträge mit solchen Formulierungen selbst heute noch widerrufen. Dies gilt sogar, wenn der Kredit mittlerweile schon vollständig beglichen wurde.

Autokreditvertrag widerrufen und gebrauchtes Auto zurückgeben

Wer seinen Autokreditvertrag widerruft, kann dadurch den kompletten Autokauf rückgängig machen, da Kauf- und Kreditvertrag in den meisten Fällen miteinander verbunden sind. Deshalb können Verbraucher ihr gebrauchtes Auto nach einem erfolgreichen Widerruf an die jeweilige Bank zurückgeben, um im Gegenzug eine Erstattung aller gezahlten Kreditraten zu erhalten.

Lediglich den Wertverfall für die bisherige Nutzung müssen sich Verbraucher in diesem von Ihrer erstattbaren Summe abziehen lassen. Trotzdem übersteigt die durchsetzbare Summe in fast jedem Fall den aktuellen Gebrauchtwagenmarktwert des jeweiligen Fahrzeugs deutlich. Der Autokredit-Widerruf führt also im Normalfall zu einem wirtschaftlichen Vorteil.

Mit unserem kostenfreien Online-Formular können Sie in wenigen Minuten prüfen, ob auch Sie Ihren Kreditvertrag möglicherweise noch heute zu Ihrem wirtschaftlichen Vorteil widerrufen können. Gern unterstützen unsere Expertinnen und Experten Sie im Anschluss dabei, wie Sie Ihre Rechtsansprüche in der Sache durchsetzen können.

Mehr zum Thema:

Mehr erfahren